Prof. Dr. Claudia Winter

Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Erziehung zur nachhaltigen. Entwicklung. Die globale Transformation gestalten – aber wie?

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel im bayerischen Lehrplan Plus. Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen erlangen, die sie dazu befähigen, die Auswirkungen ihres jeweiligen Handelns zu hinterfragen und zu bewerten, damit sie für ihre eigenen sowie für die Interessen anderer einstehen und die Gesellschaft in Verantwortung mitgestalten können. Aber: Lehren wir nachhaltige Entwicklung, so erziehen wir Schülerinnen und Schüler dazu, von uns als wertvoll beurteilte Handlungen zu übernehmen. Lernen Schülerinnen und Schüler, bilden wir sie zur Selbstbestimmung und Solidarität, indem wie sie bei der selbstorganisierten Verarbeitung äußerer Anregungen und innerer Impulse unterstützen.

Der Vortrag will zur Selbstreflexion darüber anregen, was wir als Lehrende eigentlich tun, warum und wozu wir das tun, was wir tun, was an dem Getanen gut ist und was wir verändern wollen.