Schulentwicklung in Oberfranken 2020

Zeit für Schulentwicklung - Schule hybrid denken

Programm der Woche der Schulentwicklung

Co-Pädagoge „Hund“ – Wie Schulhunde helfen können, die Lesefreude zu wecken

Achtung: Workshop findet nur am Nachmittag statt!

Workshop-Nr.: 01
Referent*in: Ruth Frank
Schulart: GymnasienMittelschulenRealschulen

Das „Lesetandem“ – ein Beitrag zur Leseförderung in der Unterstufe

Workshop-Nr.: 02
Referent*in: Isolde Heilgenthal-Habel
Schulart: Förderschulen

Digitalisierung im Unterricht – Erstellung von Digitalen Büchern

Workshop-Nr.: 03
Referent*in: Veit Schott

Ein Bilderbuch in der Mittelschule? Aber natürlich!

Workshop-Nr.: 04
Referent*in: Maria-Theresa Hönick
Schulart: Mittelschulen

Lautgetreue Lese – Rechtschreibförderung nach C. Reuter – Liehr

Workshop-Nr.: 09
Referent*in: Bettina Thanner

Leichte Sprache – ein wichtiges Instrument für inklusive Arbeit

Workshop-Nr.: 10
Referent*in: Marina Schmitt

Leseförderung – sprachsensibler Fachunterricht

Workshop-Nr.: 11
Referent*in: Ute Grünler

Leseförderung im Untericht an beruflichen Schulen

Workshop-Nr.: 13
Referent*in: Michaela Stemmer

Leseförderung in der Grundschule mit Hilfe digitaler Medien

Workshop-Nr.: 14
Referent*in: Anneli Fritzsch und Christin Löffler
Schulart: Grundschulen

Leseförderung in der Kleingruppe / Förderunterricht

Workshop-Nr.: 15
Referent*in: Beate Franz und Andrea Engelhardt
Schulart: Förderschulen

Leseförderung in der Vertretungsstunde

Workshop-Nr.: 16
Referent*in: Monika Graß
Schulart: Gymnasien

Leseförderung in jahrgangsgemischten Klassen

Workshop-Nr.: 17
Referent*in: Philipp Montag

LeseHund! Tiergestützte Leseförderung mit Hunden

Workshop-Nr.: 18
Referent*in: Manfred Burdich
Schulart: Förderschulen

Lesen fördern, Zugänge zu Texten schaffen – Vorschläge für (leseschwache) Schüler*innen

Workshop-Nr.: 19
Referent*in: Barbara Reidelshöfer

„Lesen ist nicht gleich Lesen!“ – Geographisches Material kompetent erfasst!

Workshop-Nr.: 20
Referent*in: Lisa Ziegler

LESEN LIEBEN LERNEN – Ideen zur Förderung der Lesemotivation

Workshop-Nr.: 21
Referent*in: Simone Deuerling

Lesen und Leseförderung – analog und digital

Workshop-Nr.: 22
Referent*in: Roman Eberth

Lesen und Mathematik – passt das zusammen? Förderung der Lesekompetenz im Fach Mathematik

Workshop-Nr.: 23
Referent*in: Daniel Förtsch

Leseverstehen – im Fach, fürs Fach.

Workshop-Nr.: 24
Referent*in: Dr. Steffen Arzberger

„Nicht schon wieder eine langweilige Geschichte!“: attraktive Lesestoffe für Jungen. Das Leseförderprojekt „boys & books“

Workshop-Nr.: 25
Referent*in: Sebastian Tatzel

Planung und Durchführung „sagenhafter“ Lesenächte

Workshop-Nr.: 26
Referent*in: Julia Schneider und Benjamin Pfister

Sprach- und Leseförderung im Fach „Deutsch als Zweitsprache“

Workshop-Nr.: 27
Referent*in: Waltraud Hohlweg und Christiane Mayer

Sprachsensibler Fachunterricht – Qualitätsmerkmale und Unterrichtsbeispiele

Workshop-Nr.: 28
Referent*in: Dr. Martina Ellenrieder und Birgit Reisner

Unterrichtspraktische Beispiele zum produkt- und handlungsorientiertem Leseunterricht

Workshop-Nr.: 29
Referent*in: Isabell Schmidt

Virtual und Augmented Reality im Unterricht

Workshop-Nr.: 30
Referent*in: Jonas Seekatz

Vom Bilderbuch zum Taschenbuch – Leseförderung im bilingualen Unterricht

Workshop-Nr.: 31
Referent*in: Astrid Zinkann