Fränkischer Schulentwicklungstag 2022

10:00 Uhr Eröffnung

10:15 Uhr Impulsvorträge

Prof. Dr. Claudia Winter

Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Erziehung zur nachhaltigen. Entwicklung. Die globale Transformation gestalten – aber wie?

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel im bayerischen Lehrplan Plus. Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen erlangen, die sie dazu befähigen, die Auswirkungen ihres jeweiligen Handelns zu hinterfragen und zu bewerten, damit sie für ihre eigenen sowie für die Interessen anderer einstehen und die Gesellschaft in Verantwortung mitgestalten können. Aber: Lehren wir nachhaltige Entwicklung, so erziehen wir Schülerinnen und Schüler dazu, von uns als wertvoll beurteilte Handlungen zu übernehmen. Lernen Schülerinnen und Schüler, bilden wir sie zur Selbstbestimmung und Solidarität, indem wie sie bei der selbstorganisierten Verarbeitung äußerer Anregungen und innerer Impulse unterstützen.

Der Vortrag will zur Selbstreflexion darüber anregen, was wir als Lehrende eigentlich tun, warum und wozu wir das tun, was wir tun, was an dem Getanen gut ist und was wir verändern wollen.

PD Dr. Stefan Applis

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Bildungsansätzen und Angeboten für den Unterricht

Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden verschiedener Strömungen in den Bildungsansätzen Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weiterhin wird auf ausgewählte schulartenübergreifende Online-Angebote hingewiesen und das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Rahmen des 2020 gestarteten UNESCO-Programms „Education for Sustainable Development 2030“ geförderte Projekt „The Future We Want“ vorgestellt.

Gegen 11:45 Uhr Mittagspause

Jeweils um 12:30 Uhr bzw. 13:15 Uhr finden folgende Infoshops statt:

(Hinweis: Bitte wählen Sie den in Webex eingerichteten Gruppenraum für den gewünschten Infoshop)

Baumpflanzaktion an der Grund- und Mittelschule Küps – Wiederaufforstung eines gemeindeeigenen Waldgebietes

Referntin: Marina Stockinger

Das Energiespardorf (ESD)

Referent: Christian Duhr

Energiespardorf (PDF)

Das Grüne Klassenzimmer der FOSBOS Coburg – 3 Teilmodule, 3 Lernräume und unzählige Lebensräume

Referentinnen: Belinda Flemming und Ilona Heimann

Grünes Klassenzimmer (PDF)

Draußen unterrichten in der Stadt – zwischen Betonwüsten und Häuserschluchten

Referentinnen: Vera Krause und Silke Baumgärtel

Draußen unterrichten (PDF)

Für’s Gehirn die Schulbank verlassen – draußen, bewegt und selbstständig effizient lernen

Referent: Oliver Kunkel

Fürs´s Gehirn (PDF)

Grüner Wasserstoff – Energieträger der Zukunft?

Referenten: Simon Reichenwallner und Roland Mietke

Grüner Wasserstoff (PDF)

Kinder kochen in der Klimawerkstatt- Ein Versuch die Mittagsverpflegung nachhaltiger zu gestalten

Referentin: Gabi Hemmer

Kinder kochen in der Klimawerkstatt (PDF)

KlimaMacher 2.0 – Klimaneutral durch regional

Referentin: Kerstin Petri

KlimaMacher (PDF)

MERIAN-Klasse und Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit am Gymnasium Wendelstein

Refernt*innen: Markus Distler, Birgit Fuchs und Dagmar Schubert

MERIAN Klasse (PDF)

Nachhaltigkeit im Fach Ernährung und Soziales

Referentin: Andrea Brunner

Nachhaltigkeit Ernährung und Soziales (PDF)

Sustainable Entrepreneurship – mehr als nur Geld verdienen?

Referentin: Andrea Sieglitz-Hoepfner

Sustainable Entrepreneurship (PDF)

Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im „Bamberger Modell“

Referenten: Markus Grill und Thomas Russ

Bamberger Modell (PDF)

Umwelttag

Referentin: Kathrin Lorenz

Umwelttag (PDF)

Unser Schulgarten

Referentin: Birgit Rupp

Unser Schulgarten (PDF)

Versuch’s mal ohne Plastik!

Referentinnen: Martina Scherbaum und Susanne Klemm

Ohne Plastik (PDF)

Von „voll OUT“ zu „mega IN“ – Upcycling-Ideen für Mode in Stop Motion-Videos präsentieren

Referentin: Corinna Luptowicz

Upcycling-Ideen (PDF)

Vorstellung der Umwelt-Projekte am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Herzogenaurach – Höchstadt a. d. Aisch

Referent*innen: Adrienne Betz und Christian Hey

Umweltprojekte BSZ Herzogenaurach (PDF)

Wertejahr Umwelt und Nachhaltigkeit – Praktische Wertebildung an einem beruflichen Schulzentrum

Referent*innen: Florian-B. Brandl, Kathrin Ta und Sebastian Grätz

Wertejahr_BSZNL (PDF)

Wir gestalten unsere Schule neu für eine Welt von morgen

Referentinnen: Julia Reinhardt und Susanne Gerhardt

Schule neu gestalten (PDF)

WiWo 11: Bildung – Kompetenz – Wissenschaft Die Wissenschaftswoche in Jgst 11 des neuen G9 mit BNE gestalten.

Referent*innen: Dr. Ulrich Winter und Prof. Dr. Claudia Winter

Wissenschaftswoche (PDF)